Wir sind stolz, dass unser Projekt “ALTER GÜTERBAHNHOF REMAGEN” als Preisträger in der Kategorie „Gewerbliche Bauten - Sanierung“ des “HOLZBAUPLUS 2020” aus 198 Projekten ausgewählt wurde!
Bundesministerin Julia Klöckner ehrt Sieger des HolzbauPlus-Wettbewerbs 2020
Innovatives Bauen mit Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen – dafür stehen die Gewinner des Bundeswettbewerbs "HolzbauPlus". Der bundesweite Wettbewerb zeichnet individuelle und wegweisende Lösungen für eine besonders ressourceneffiziente und nachhaltige Bauweise aus.
Jury wählte Preisträger aus 198 Einreichungen aus
Bereits zum fünften Mal hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den HolzbauPlus-Wettbewerb ausgelobt. Ziel ist es, zu einer breiteren Akzeptanz für das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen beizutragen. Der Baustoff Holz erlebt derzeit eine Renaissance: Während zu Beginn der 1990er-Jahre lediglich sechs Prozent der Ein- und Zweifamilienhäuser in Holzbauweise errichtet wurden, hat sich ihr Anteil in den vergangenen 25 Jahren auf rund 18 Prozent verdreifacht.
Die Resonanz auf den Wettbewerb spiegelt diese Entwicklung wider. Insgesamt 198 Projekte wurden eingereicht. Aus den Einreichungen wählte eine vom BMEL berufene unabhängige Wettbewerbsjury unter dem Vorsitz des Architekten Frank Lattke die Preisträger aus.
https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/068-holzbauplus.html